Ich benötige Ratschläge zur Optimierung der GPS-Laptimer-Genauigkeit für den Track Day

Discussion related to external and internal GPS / GLONASS / Galileo / BeiDou sensors
Post Reply
roberrrttt
Fewer than 10 Posts
Fewer than 10 Posts

Ich benötige Ratschläge zur Optimierung der GPS-Laptimer-Genauigkeit für den Track Day

Post by roberrrttt »

Hallo,

Ich wende mich an Sie, um einige Einblicke und Ratschläge zu erhalten, wie ich die Genauigkeit meines GPS-Laptimer-Systems für ein bevorstehendes Trackday-Event optimieren kann. Ich verwende dieses System schon seit einiger Zeit, möchte aber sicherstellen, dass ich während meiner Sitzungen möglichst genaue Daten erhalte.

Ich verwende derzeit das, und obwohl es im Allgemeinen eine gute Leistung erbringt, sind mir einige Diskrepanzen bei den Rundenzeiten im Vergleich zu den auf der Strecke verwendeten Zeitmesssystemen aufgefallen. Ich habe versucht, das Gerät zu kalibrieren und die Einstellungen gemäß der Anleitung anzupassen, sehe aber immer noch einige Abweichungen.

Könnte jemand mit Erfahrung in der Feinabstimmung seines GPS-Rundentimers für Streckentage seine Tipps oder Best Practices weitergeben?

Gibt es zusätzliche Kalibrierungsschritte oder Einstellungsanpassungen, die zur Verbesserung der Genauigkeit beitragen können?

Wie wirken sich Faktoren wie Wetter oder Streckenbedingungen auf die GPS-Genauigkeit aus und wie kann ich diese Auswirkungen abmildern?

Optimale Platzierung des GPS-Geräts im Fahrzeug für ein möglichst zuverlässiges Signal.
Gibt es bestimmte Softwareeinstellungen oder -konfigurationen, die sich bei der Reduzierung von Zeitabweichungen als wirksam erwiesen haben?

Außerdem habe ich diesen Beitrag durchgelesen; http://forum.gps-laptimer.de/viewtopic.php?power-bi=1820 was mir auf jeden Fall sehr geholfen hat.

Für Ratschläge oder persönliche Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen Ressourcen oder Leitfäden zur weiteren Lektüre.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe und Unterstützung.
Harry
Site Admin
Site Admin

Re: Ich benötige Ratschläge zur Optimierung der GPS-Laptimer-Genauigkeit für den Track Day

Post by Harry »

GPS basierte LapTimer sind niemals so genau wie Lichtschranken etc. Im Profibereich verwendet man Lichtschranken etc für die Zeitmessung und GPS basierte Systeme für die Analyse auf der Strecke. Eine Diskussion zum Thema gibt es hier: viewtopic.php?t=3479

Eine weitere Diskussion zu der Frage wie man überhaupt mit einer Messung der Position pro Sekunde Messungen auf Ebene Hundertstel Sekunden ableiten kann findet sich im Train the Trainer Dokument auf http://www.gps-laptimer.de/documentation

Zeitmessungen per GPS optimiert man durch Optimierung der Antennen-Position. Externe Sensoren gehen am besten aufs Autodach, das Smartphone geht am besten mittig über das Armaturenbrett möglichst weit vorne.

Harald
Image Image Image Image
Post Reply