ich hoffe, es ist in Ordnung das ich meine Frage auf deutsch stelle ?!
ich versuche zu einer aufgezeichneten Runde ein Video von meiner GoPro hinzuzufügen. Das geht soweit auch problemlos, allerdings habe ich Schwierigkeiten bei dem sich öffnenden Fenster "Video Synchronisation". Einmal wurde mir der Timeline-Balken verschiebbar angeboten, allerdings konnte ich nicht Frame-für-Frame vorwärtsklicken, um das exakte Ende der Runde zu setzen. Stattdessen sprang das Bild willkürlich irgendwann etliche Frames nach vorn.
Zunächst dachte ich, das es an der Dateigröße von 1.8GB (die gesamte Session) liegt und habe daraufhin das Video auf die eine Runde (mit ein paar Sekunden Vor- und Nachlauf) beschnitten, sodaß die Datei nun nur noch 421MB groß ist. Diese befindet sich jetzt auch direkt auf dem Handy (vorher auf der externen SD Karte). Leider mit dem selben Ergebnis, daß ich nicht sauber den Endpunkt im Synchro-Fenster anfahren kann.
Daraufhin habe ich mit meinem Videoschnittprogramm den genauen Zeitpunkt für das Rundenende herausgesucht und im Fenster "Video Synchronisation" eingestellt. Über den Button "Setze" konnte ich so die Referenzierung erfolgreich abschließen.
Wennn ich nun aber in der Runde den Button "Overlay" auswähle öffnet sich die Overlay Konfiguration - hier wird mir zunächst angezeigt "Hauptfilm ok, Overlay Daten verfügbar, verarbeitete Runde #15 des Tages" - wähle ich nun unten rechts "Overlay" dann kommt die Fehlermeldung "Fehler - der Hauptfilm ist aktuell nicht verfügbar oder es fehlen Video oder Audio Track. Bitte Video Liste auf Alternativen prüfen oder Video auf das Gerät transferieren".
In der Overlay Konfiguration sagt HLT nun (rot) "Hauptfilm nicht nutzbar" und "Hauptfilm fehlt". Schaue ich bei "Video Details" sagt er mir ganz unten "Runde #121 Ende bei 01:46.06", also das was ich bei "Video Synchronisation" gesetzt habe.
Interessanterweise kann ich das Spiel nach einem Neustart des Handys wieder von vorn spielen. Sprich zunächst sagt er "Hauptfilm ok ..." aber nach Klick auf den Overlay Button kommt die Fehlermeldung "Hauptfilm nicht verfügbar" und danach "Hauptfilm nicht nutzbar".
Da ein Neustart des kompletten Handys zu einem anderen Ergebnis führt vermute ich ein Software (Kompatibilitäts) Problem ?!
es wäre toll, wenn für dieses Phänomen jmd eine Lösung hätte.
Hardware: Samsung Galaxy S5 Mini auf Android 5.1.1
Videodatei: GoPro Hero3 MP4 1920x1080 25fps
HLT Version: 20.0.12
Mit motorsportlichen Grüßen
Christian Lutosch
Video Sync issue (German)
Re: Video Sync issue (German)
Ich habe da aktuell nur eine Vermutung, muss das aber noch verifizieren. Das Problem ist hier vermutlich primär eine Inkompatibilität des Video Formats mit dem Hardware Encoder Deiner Smartphones. Das kannst Du prüfen in dem Du auf das Software Verfahren umschaltest und es noch mal versuchst: LapTimer ‣ Administration ‣ Einstellungen ‣ Expert Settings ‣ Video Tweaks / Force Software Encoding.
Der Rest liegt vermutlich daran, dass nach einem erfolglosen Decoding/Encoding, das Video als "Invalide" gekennzeichnet ist und die Referenz durch einen Neustart erst wieder zurück gesetzt werden muss.
Bitte um Geduld - das wird etwas dauern.
- Harald
Der Rest liegt vermutlich daran, dass nach einem erfolglosen Decoding/Encoding, das Video als "Invalide" gekennzeichnet ist und die Referenz durch einen Neustart erst wieder zurück gesetzt werden muss.
- Harald
Ich habe da aktuell nur eine Vermutung, muss das aber noch verifizieren. Das Problem ist hier vermutlich primär eine Inkompatibilität des Video Formats mit dem Hardware Encoder Deiner Smartphones. Das kannst Du prüfen in dem Du auf das Software Verfahren umschaltest und es noch mal versuchst: LapTimer ‣ Administration ‣ Einstellungen ‣ Expert Settings ‣ Video Tweaks / Force Software Encoding.
- Harald
- Harald
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung - HLT ist wirklich jeden Cent wert und eine der besten Apps, die ich je gekauft habe !!
die Vermutung ist wohl richtig, habe jetzt wie empfohlen auf Software Decoding gestellt und just in diesem Moment wird das Video verarbeitet.
Ich war sehr verwundert, da ich letztes Jahr bereits mehrere Videos overlayed habe, aber zu diesem Zeitpunkt war wohl nur die Software Decodierung möglich, daher erklärt sich, daß trotz gleichen Videosformats damals keinerlei Probleme aufgetreten sind.
Es wäre natürlich toll, wenn für die Zukunft auch die Hardware Decodierung funktionieren würde, da ich dann zwischen 2 Stints bereits die letzten gefahrenen Runden per Videoanalyse anschauen könnte, um für die nächsten Runden Verbesserungen zu finden.
Wenn Du mehr Daten brauchst oder ich etwas probieren soll einfach Bescheid sagen !!
Christian Lutosch
die Vermutung ist wohl richtig, habe jetzt wie empfohlen auf Software Decoding gestellt und just in diesem Moment wird das Video verarbeitet.
Ich war sehr verwundert, da ich letztes Jahr bereits mehrere Videos overlayed habe, aber zu diesem Zeitpunkt war wohl nur die Software Decodierung möglich, daher erklärt sich, daß trotz gleichen Videosformats damals keinerlei Probleme aufgetreten sind.
Es wäre natürlich toll, wenn für die Zukunft auch die Hardware Decodierung funktionieren würde, da ich dann zwischen 2 Stints bereits die letzten gefahrenen Runden per Videoanalyse anschauen könnte, um für die nächsten Runden Verbesserungen zu finden.
Wenn Du mehr Daten brauchst oder ich etwas probieren soll einfach Bescheid sagen !!
Christian Lutosch
Ich bin noch nicht sicher ob ich den Kampf mit den ganzen Geräte-spezifischen Problemen wirklich aufnehmen will. Wenn es sich bei einem Typ häuft (der also oft verkauft wird), dann gehe ich dem nach, das wird aber nicht immer funktionieren. Da hoffe ich dann ehr drauf, dass neue Android Versionen die Inkompatibilitäten nach und nach beheben...
Du kannst Dir das Video mir Overlay übrigens direkt und in Echtzeit anschauen - den länglichen Prozess braucht man nur noch wenn man das Video per youtube verteilen will. Dazu einfach die Runde aus der Rundenliste auswählen und *nicht* auf das Video tippen, sondern auf den Button mit "Anzeigen" direkt darunter. Dann geht es direkt los mit dem "Real Time Overlay".
- Harald
Du kannst Dir das Video mir Overlay übrigens direkt und in Echtzeit anschauen - den länglichen Prozess braucht man nur noch wenn man das Video per youtube verteilen will. Dazu einfach die Runde aus der Rundenliste auswählen und *nicht* auf das Video tippen, sondern auf den Button mit "Anzeigen" direkt darunter. Dann geht es direkt los mit dem "Real Time Overlay".
- Harald