GPS und OBD Daten vermischen sich

Any discussion on using LapTimer. Please use this forum in case you need guidance on how to use LapTimer or perform a certain operation
Post Reply
Nixwissen
Fewer than 10 Posts
Fewer than 10 Posts
Posts: 4
Joined: Wed Apr 19, 2017 4:53 pm

GPS und OBD Daten vermischen sich

Post by Nixwissen »

Hallo Harry (ich hoffe das ist ok, das ich dich so nenne)
Ich habe folgendes Problem,
nach dem Kauf des OBD Link LX und des GPS XT 10Hz, funktioniert jedes für sich einfach super.

Aber zusammen funktioniert es leider nicht richtig. Während man aufzeichnet, ist alles in Ordnung, und GPS und OBD Daten werden im Bild angezeigt.
Wenn ich mir das Video zur Kontrolle auf dem Handy (Samsung Note4) ansehen will. Fehlen die OBD-Daten komplett, bei dem GPS fehlen, der "Tennisball" in der Mitte der G-Kraft-Anzeige. Und ich fahre 619 km/h schnell. Egal ob ich an der Ampel stehe, oder fahre.
Bitte entschuldige, das ich in Deutsch schreibe, aber meine Englisch ist nicht gut genug, um mich klar auszudrücken.
User avatar
Harry
Site Admin
Site Admin
Posts: 10518
Joined: Sun Sep 12, 2010 10:32 am
Location: Siegum, Germany
Contact:

Re: GPS und OBD Daten vermischen sich

Post by Harry »

Kein Problem. Bitte beide Geräte aus der Sensor Liste entfernen und anschliessend neu hinzufügen. Dabei darauf achten, dass der LX als OBD und das XT als GPS ausgewählt wird. Anschliessend bleibst Du in der Sensor Liste und schaust ob Du im freien, mit laufendem Motor für beide eine Verbindung bekommst und die GPS Rate stabil bei 10 Hz steht, und die OBD Rate halbwegs stabil steht. Die OBD Rate hängt stark vom Auto ab und wird irgendwo zw. 2 (kein CAN und 15 Hz (CAN) liegen.

- Harry
Image Image Image Image
Nixwissen
Fewer than 10 Posts
Fewer than 10 Posts
Posts: 4
Joined: Wed Apr 19, 2017 4:53 pm

Re: GPS und OBD Daten vermischen sich

Post by Nixwissen »

vielen Dank, für die schnelle Antwort. Werde es am Wochenende ausprobieren, und dann beschied geben.
Nixwissen
Fewer than 10 Posts
Fewer than 10 Posts
Posts: 4
Joined: Wed Apr 19, 2017 4:53 pm

Re: GPS und OBD Daten vermischen sich

Post by Nixwissen »

Guten Morgen Harry,
habe deine Anweisung befolgt, bis auf im freien testen, da war ich mir nicht sicher, ob du meinst, der wagen soll im freien stehen, oder ich soll im freien stehen. Da es regnete, bin ich im Auto geblieben.
Und fast alles funktioniert. Das einzige, das nicht stimmt, ist der Tankinhalt, der wird halb voll angezeigt, ist in der Realität aber ganz voll.
Bei der Anzeige vom Gaspedal bin ich mir nicht ganz sicher. Wenn ich langsam durch die Stadt fahre, wird oft angezeigt, das ich über 75% Gas gebe, wenn ich von 17km/h auf 30km/h beschleunige. Fpr diese "Beschleunigung" bewege ich das Gaspedal aber nur im Millimeter Bereich. Bei höheren Tempo, und auf der Autobahn, scheint es mir die Anzeige aber plausibel.
User avatar
Harry
Site Admin
Site Admin
Posts: 10518
Joined: Sun Sep 12, 2010 10:32 am
Location: Siegum, Germany
Contact:

Re: GPS und OBD Daten vermischen sich

Post by Harry »

Wenn das OBD Gateway den Tankinhalt nicht liefert, wird 50% angezeigt. Könnte man im Overlay auch ganz ausblenden, wird hier aber einfach auf 50% gesetzt. Liegt am Auto und kann man nicht einfach ändern.

Beim Gaspedal wird immer der Prozentsatz ggüb. dem bisher gemessenen Maximum angezeigt. Nachdem Du das erste mal ganz durchgetreten hast, bekommst Du korrekte Anzeigen. Vorher immer zu viel.

- Harald
Image Image Image Image
Sideshow
20 or more Posts ★★★
20 or more Posts ★★★
Posts: 35
Joined: Thu Apr 27, 2017 10:54 pm

Re: GPS und OBD Daten vermischen sich

Post by Sideshow »

Hi Harry

From which source does the Laptimer record the speed value? From GPS, or from the ODB data?

Thanks.

Cheers
Side
User avatar
Harry
Site Admin
Site Admin
Posts: 10518
Joined: Sun Sep 12, 2010 10:32 am
Location: Siegum, Germany
Contact:

Re: GPS und OBD Daten vermischen sich

Post by Harry »

These are separate channels, LapTimer stores both.

- Harry
Image Image Image Image
Sideshow
20 or more Posts ★★★
20 or more Posts ★★★
Posts: 35
Joined: Thu Apr 27, 2017 10:54 pm

Re: GPS und OBD Daten vermischen sich

Post by Sideshow »

Ok thanks, good to know!

Now the questions is which value is more accurate to Display in the overlay Video... :?
Nixwissen
Fewer than 10 Posts
Fewer than 10 Posts
Posts: 4
Joined: Wed Apr 19, 2017 4:53 pm

Re: GPS und OBD Daten vermischen sich

Post by Nixwissen »

Hallo Harry,

wie nur Bescheid geben, das jetzt alles einwandfrei funktioniert. Und zum Glück, Exportiert das Handy, gleich das Video mit Overlay. So kann ich keine Fehler beim bearbeiten machen ;)
Vielen Dank nochmal, für deine schnelle Hilfe.
Post Reply