[German] Zeitmessung ist stehengeblieben

Help on issues you run into with LapTimer; in case you have a question on how to use LapTimer, use the forum "Using LapTimer" instead
Post Reply
FS-Racing
Fewer than 10 Posts
Fewer than 10 Posts
Posts: 5
Joined: Thu May 27, 2021 10:35 am

[German] Zeitmessung ist stehengeblieben

Post by FS-Racing »

Hallo,
bei der letzten GLP ist die Uhr mehrfach einfach stehengeblieben. Einmal hatten wir Glück und noch während der Runde ist sie nach circa 2 Minuten dann wieder weitergelaufen und die Zeit war auch korrekt.
In einer anderen Runde ist sie leider gar nicht mehr weitergelaufen und ist bei 3:20 min stehengeblieben. Sowas kann einem die ganze Veranstaltung ruinieren.
Ein befreundetes Team berichtete mir, dass bei ihnen das selbe passiert ist.

Woran kann das liegen?

Außerdem habe ich noch nicht herausgefunden, wie man eine komplett neue Session startet. Ich hatte am Anfang der GLP noch die Daten des Laufs davor im Display.

Viele Grüße
Sandro
User avatar
Harry
Site Admin
Site Admin
Posts: 10124
Joined: Sun Sep 12, 2010 10:32 am
Location: Siegum, Germany
Contact:

Re: [German] Zeitmessung ist stehengeblieben

Post by Harry »

Da würde ich mal den GPS Empfang prüfen. Das Smartphone muss wie in Abbildung #3 des Schnelleinstiegs montiert sein, einzige Alternative ist eine externe GPS Maus.

Session Grenzen werden automatisch erkannt (wenn die Rundenaufzeichnung passt). In einer Session werden alle Runden zusammen gefasst, bei denen Endzeit einer Runde mit der Startzeit der nächsten übereinstimmt. Ist also was für Rundstrecken.

- Harald
Image Image Image Image
FS-Racing
Fewer than 10 Posts
Fewer than 10 Posts
Posts: 5
Joined: Thu May 27, 2021 10:35 am

Re: [German] Zeitmessung ist stehengeblieben

Post by FS-Racing »

Also die Zeit stoppt, wenn der GPS empfang nicht optimal ist?? Welchen Sinn hat das?

Ich habe einen externen GPS Empfänger bestellt, damit unser Ergebnis beim nächsten Lauf besser wird... ich bin gespannt.

Gruß
Sandro
User avatar
Harry
Site Admin
Site Admin
Posts: 10124
Joined: Sun Sep 12, 2010 10:32 am
Location: Siegum, Germany
Contact:

Re: [German] Zeitmessung ist stehengeblieben

Post by Harry »

Man darf sich das nicht zu trivial vorstellen, eine Zeitnahme per GPS ist nicht mit einer einfachen Systemuhr zu vergleichen. Die angezeigte Zeit setzt sich zum Grossteil aus der GPS basierten und interpolierten Startzeit und dem Zeitstempel der letzten GPS Position zusammen. Dazu kommt dann eine Extrapolation für die Zeit seit der letzten Position. Nur so sind angezeigte Zeit und das Ergebnis deckungsgleich. Und auch nur so ist das Predictive Lap Timing (Gap Analyse) möglich.

Ob das jetzt gesichert am GPS Empfang liegt kann ich nicht sagen, das ist lediglich meine einzige Idee dazu. Habe ich sonst auch noch nicht gesehen.

- Harald
Image Image Image Image
FS-Racing
Fewer than 10 Posts
Fewer than 10 Posts
Posts: 5
Joined: Thu May 27, 2021 10:35 am

Re: [German] Zeitmessung ist stehengeblieben

Post by FS-Racing »

Die Zeitmessung ist auf jeden Fall im Laufe der ganzen Runde nicht weitergelaufen, so dass wir die App während der Fahrt neu starten mussten. Dann lief die Zeitmessung wieder.
Das ist ärgerlich, wenn man Geld für eine App ausgibt und sich darauf verlässt.
Post Reply