Status des Zuges

All topics on Harry's Heavy Duty - Camper Edition app
Maeffy
Fewer than 10 Posts
Fewer than 10 Posts
Posts: 1
Joined: Wed Aug 31, 2016 11:31 am

Status des Zuges

Postby Maeffy » Wed Aug 31, 2016 12:01 pm

Hallo Harry

Ich habe eine Frage bez. der Werte im Menü Status des Zuges.

Beim Fahrzeug habe ich folgende Werte eingegeben:

Leergewicht: 1692 KG
Zuladung: 448 KG
Gesamtgewicht: 2140 KG
Anhängerbetrieb: 1500 KG
zGG: 3640 KG
zGG Berechne ich aus Gesamtgewicht und Anhänger-Kapazität

Hänger:
Leergewicht: 1170 KG
Zuladung: 130 KG
Gesamtgewicht: 1300 KG
zGG: 1300 KG

Wie wird das Berechnet ? Nach meinem Verständnis teilt sich das Gewicht auf Stütz- und Achs-Last auf.
Dabei habe ich 100 KG Stützlast und 1070 Achslast, also insgesamt 1170 Leergewicht.
Plus die 130 KG Zuladung ergeben ein Gesamtgewicht von 1300 KG und ebenso ein zGG Gewicht von 1300 KG.

Wenn ich nun im Status des Zuges nachschaue, erreiche ich den Stern "zGG Anhänger eingehalten" nicht ?
Die Umladung steht auf 0 KG. Wenn ich aber nun 5 KG Richtung Zugfahrzeug schiebe, bekomme ich den Stern?!
Und: Woher berechnet die App die 100 KG Stützlast für den Anhänger?

Gruss,
Maeffy

P.S: wenn ich in der Fahrzeug Administration bei Anhängerbetrieb auf Einklappen drücke, verschwindet das Vorschau Bild im Karosserie Bereich
P.P.S: im Simulator darf ich über Häuser fahren ;-) Keine Kollisionserkennung


User avatar
Harry
Site Admin
Site Admin
Posts: 7703
Joined: Sun Sep 12, 2010 10:32 am
Location: Cologne, Germany
Has thanked: 88 times
Been thanked: 325 times
Contact:

Re: Status des Zuges

Postby Harry » Fri Sep 02, 2016 1:52 pm

Die Stützlast stellt man in den Anhänger Details ein: Camper ‣ Administration ‣ Fahrzeug Liste ‣ Anhänger ‣ ganz unten.

Unschlüssigkeit bei den Gewichtsangaben entstehen meistens wegen der Stützlast. Diese muss beim GG des Zugfahrzeuges hinzugerechnet werden: Leergewicht + Zuladung + Stützlast. Sie muss unter dem zGG liegen. Beim Anhänger ist es so, dass die Achslast durch die Stützlast verringert wird und entsprechen beim "Rating" des Zuges sich auch entsprechend (positiv) auswirkt. Wenn es allerdings um das Einhalten des zGG des Anhängers geht, dann darf sie nicht abgezogen werden.

- Harald


Image Image Image Image

Return to “Camper”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest