Laptimer mit S1000RR und OBD2

Discussion related to external OBD and other sensors
Post Reply
markyman
Fewer than 10 Posts
Fewer than 10 Posts
Posts: 2
Joined: Wed Jul 10, 2019 3:51 pm

Laptimer mit S1000RR und OBD2

Post by markyman »

[nach Accessories ‣ Engine Sensors verschoben]

Hallo zusammen,

ist es möglich Harry´s Laptimer mit OBD Daten einer S1000RR zu nutzen?? Wenn ja muss ein spezieller OBD Adapter genutzt werden??

Gruss
Mark
User avatar
Harry
Site Admin
Site Admin
Posts: 10516
Joined: Sun Sep 12, 2010 10:32 am
Location: Siegum, Germany
Contact:

Re: Laptimer mit S1000RR und OBD2

Post by Harry »

Ich kann das nicht direkt beantworten. Es gibt zwei Voraussetzungen damit das funktioniert:

1) man wird vermutlich einen Adapter von dem BMW eigenen Port auf einen Standard OBD II Port brauchen
2) die BMW muss OBD II implementieren - das muss man ausprobieren: für Motorräder ist der OBD II Standard nicht verpflichtend. Die Hersteller nutzen den Standard dennoch gerne um Aufwand zu sparen. Leider wird das Protokoll dann mitunter auch "erweitert" oder abgeändert - was zu Problemen führen kann

Ich würde es einfach mal ausprobieren.

- Harald
Image Image Image Image
markyman
Fewer than 10 Posts
Fewer than 10 Posts
Posts: 2
Joined: Wed Jul 10, 2019 3:51 pm

Re: Laptimer mit S1000RR und OBD2

Post by markyman »

Danke für deine schnelle Antwort,

kannst die Anfrage per PN aus dem Racing4Fun Forum somit Ignorieren :-). Adapter ( 10polig auf Standard OBD ) habe ich da ich zum Servicerückstellen etc. extra die Klamotten gekauft habe. Dann muss ich mal probieren, gibt es eine anleitung bzgl. OBD Daten und deinem Laptimer?
User avatar
Harry
Site Admin
Site Admin
Posts: 10516
Joined: Sun Sep 12, 2010 10:32 am
Location: Siegum, Germany
Contact:

Re: Laptimer mit S1000RR und OBD2

Post by Harry »

Wenn es einer der auf den LapTimer Kompatibilitätsseiten gelisteter Adapter ist, wird der entweder erst mit dem Smartphone gepaired (BT SPP) oder er wird automatisch verbunden (BT LE). Sonst muss man da nichts machen. Ich würde mir erst mal einen ausleihen und testen ob es überhaupt geht.

Harald
Image Image Image Image
Post Reply